DQHA Nord News

Nord Futurity 2022 findet statt!

Entgegen aller Gerüchte wird die Nord Futurity wie angekündigt in altbekannter und freundschaftlicher Atmosphäre in der Niedersachsenhalle in Verden stattfinden!

Tanja Klahr übernimmt vorerst die kommissarische Leitung der DQHA Nord und damit auch die Organisation der Nord Futurity, damit diese ein genauso schönes und unvergessliches Erlebnis wird, wie vergangenes Jahr!

Gerne können sich auch an der Vorstandsarbeit Interessierte bei ihr unter info@dqha-nord.de melden.

Anyways:

Blockt in eurem Terminkalender den 01. - 04. September 2022.

Wir freuen uns auf euch!

Zusatzseminar Funktionelle Anatomie und lineare Beschreibung des American Quarter Horse Teil 1 + 2
Eine gute Nachricht für alle, die sich für die funktionelle Anatomie interessieren und tiefer in die lineare Beschreibung einsteigen möchten.
Die DQHA bietet kurzfristig am 15.04. und am 16.04.2022 einen weiteren Termin an.
 
Wer am 15.04.2022 teilnimmt bekommt den Grundlagenkurs zur funktionellen Anatomie und linearen Beschreibung des American Quarter Horses mit Nina Obermüller. Dieser Kurs eignet sich auch als Vorbereitungskurs/ Bewerbung als Zuchtrichter bei der DQHA. Wir freuen uns aber auch über jeden Interessierten Züchter, Reiter und Pferdefreund.

 

Am 16.04. wollen wir dann noch einmal vertieft in die lineare Beschreibung und Übungen am Pferd einsteigen um das gelernte vom Vortag zu vertiefen. Gerne können Sie sich auch für beide Tage anmelden.

 

Der Kurs beginnt um ca. 9.00 Uhr an beiden Tagen und findet hier statt
Reitanlage & Gestüt Heseberg Heseberg , 38528 Adenbüttel.

 

Die Anmeldung finden Sie unter dqha.de. Senden Sie diese bitte ausgefüllt an info@dqha.de oder joana.brandes@dqha.de
Wir freuen uns auf Sie.

Heute fand im Niedersachsenhof in Verden nach drei Jahren Corona-Pause die Mitgliederversammlung der DQHA Regionalgruppe Nord statt. Nach einer Stärkung durch das Frühstück wurde die Versammlung durch die Regionalgruppendirektorin Tanja Klahr und ihrem Bericht über die vergangenen Jahre eröffnet. Hierin eingeschlossen waren die Ehrungen zum DQHA Nord High Point aus der Showsaison 2021, die sich alle über einen tollen Buckel freuen dürfen.

 

Open:                                  Nina Drangmeister mit “Black N Silver Only”

Amateur:                           Jesssica Bartholatus mit “Marlanas Promotor”

Level 1 Amateur:             Nina Drangmeister mit “Black N Silver Only”

Youth:                                Luca Kempfer mit “TL Onehot Investment”

Level 1 Youth:                  Sharon Unland mit “Lottassilentloulou”

 

Charline Klahr berichtete im Anschluss über die Aktivitäten im Amateur- und Jugendbereich.

Danach ging es im Kassenbericht von Patricia Klischan um nackte Zahlen und die finanzielle Situation der Regionalgruppe. Hier sei an dieser Stelle nur so viel gesagt, es sieht gut aus.

Den Abschluss der Berichte machte der Zuchtbeauftrage Sebastian Litzkuhn. Auch im Bereich der Zucht gab es einige Ehrrungen. Die Geehrten erhielten alle ein individuelles Boxenschild von Stallgassendesign.de und eine Fohlendecke.

 

Nord Futurity 2021:

Leading Sire: Investing Wisely von Familie Kurzrock

Leading Dam: MM Dressed in Sable von Andrea Lüders

Leading Breeder: Cornelia Hoffmeister

 

Zuchtschauen 2020

Bestes Fohlen: NicesmoothniteRG von Rieke Goda

Bester Jährling: JQH Style in Motion von Frauke Litzkuhn

Beste Stute: Coosa Midnight Star von Regina Jentsch

 

Zuchtschauen 2021

Bestes Fohlen: IW Scotch Barlution von Rabea-Maria Ahlert

Bester Jährling: Paddys Best Spook von Fred Bartling

Beste Stute: One Wise Pixie von Cornelia Hoffmeister

 

Nächster Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen. Hier ließen sich leider keine neuen Kandidaten für die zu wählenden Positionen finden und die Amtsinhaber standen nicht mehr zur Wahl, so dass die Ämter erste Regionalgruppendirektor*in, zweite Regionalgruppendirektor*in,
Jugend- und Amateurbeauftragte*r und Schatzmeister*in nicht besetzt werden konnten. Hier muss nun das Präsidium eine kommissarische Lösung finden.
 

Da es keine Anträge gab konnte die Veranstaltung im Punkt Verschiedenes im gemütlichen Beisammensein und Gesprächen ausklingen.

 

Plötzlich ein ganz neuer Blickwinkel und Aha-Momente

- Seminar zur Funktionellen Anatomie und Linearen Beschreibung –

Am 05. März fand ein Seminar zur Funktionellen Anatomie und Linearen Beschreibung unter Leitung von Nina Obermüller und Michael Middel auf der Anlage von Litzkuhn Quarter Horses in Eystrup (Niedersachsen) statt.

Dies war das vierte Seminar der DQHA und vollendete somit bei strahlendem Sonnenschein und knackigem Wind die vier Himmelrichtungen damit im Norden.

Die Teilnehmer alle hochmotiviert und neugierig kamen aus allen Bereichen der Westernszene: vom kleinen Züchter zum Turnierreiter und Neueinsteiger hin zum Zuchtrichter aus anderen Westernpferdebereichen sowie Zuchtrichteranwärter der DQHA war alles dabei.

Das Fazit des Tages: Viele Aha-Momente, spannende neue Erkenntnisse und Einblicke in die Anatomie als Basis zur Förderung und Forderung des Reitpferdes und eine Bestätigung der Linearen Beschreibung.

Am Vormittag in anschaulicher Theorie die Zusammenhänge zwischen Knochen, Muskeln, Winkeln und Gangwerk vermittelt, die bereits im Fohlenalter zu bestimmen seien, so Obermüller und Middel. Dies konnte zwar plausibel dargelegt werden und wurde auch von den Teilnehmern angenommen, ein kleiner Restzweifel blieb dennoch.

Könnte es nicht doch sein, dass sie durch Wachstum, Bemuskelung und Training die Verhältnisse verschieben?

Nein. Im praktischen Teil am Nachmittag zeigte sich, dass die Lineare Beschreibung beim Fohlen ziemlich genau das wiedergibt, was auch später beim Reitpferd zu finden ist. Die Beschreibungen, die die beiden betrachteten Pferde, ein vierjähriger QH-Wallach und eine fünfjährige QH-Stute, am Ende des Praxisteils durch die Teilnehmer und die beiden Zuchtrichter Nina Obermüller und Michael Middel erhielten, unterschieden sich zu weniger als einem halben Prozent von denen, die sie als Fohlen auf einer Zuchtschau erhalten hatten.

So wurden am Vormittag anhand diverser Bilder und Videos zum Gangapparat die Verhältnisse der einzelnen Körperteile des American Quarter Horses sowie deren korrekter Winkelung erklärt, die für die Westerndisziplinen und die losgelassene, den Reiter tragende Bewegung notwendig sind. Immer wieder wurde durch die Referenten gefragt, welche Auswirkungen eine Verschiebung der Winkel, der Längenverhältnisse hat. Doch auch hier wurde das Augenmerk nicht nur auf die Makel des jeweiligen Pferdes gelegt, sondern vor allem auf die Pluspunkte, die dieses Tier mit sich brachte, die z.B. andere kleinere Mankos ausglich und die es zu fördern galt.

Mit diesem Wissen ausgestattet wurden dann am Nachmittag zwei Lineare Beschreibungen durchgeführt. Vom ersten Eindruck über die Pflasterprobe, die Dreiecksbahn, das Beurteilen im Stand hin zum Vorstellen an der Longe. Die Teilnehmer konnten unter Anleitung von Obermüller und Middel selbst Hand anlegen, die Körperverhältnisse mit Kreide anzeichnen, die verschiedenen Maße nehmen und das Ganze unter reger Diskussion in ihrer Linearen Beschreibung vermerken.

Wo der erste Durchlauf noch mehr als zwei Stunden dauerte, ging der zweite deutlich schneller und man merkte den Teilnehmern das zunehmende Verständnis für das System und die damit einhergehende Sicherheit deutlich an.

Das Fazit in der Abschlussdiskussion war bei allen Teilnehmern das Gleiche:

Mehr davon!

So wird es ein Aufbauseminar im Norden geben. Termin und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Danke Nina Obermüller und Michael Middel für diesen tollen Tag!

 

 

 

Save the Date!

Mitgliederversammlung der DQHA Nord am 13. März 2022 im Niedersachsenhof in Verden

 

 

Am 13. März 2022 um 10 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung im Niedersachsenhof Verden unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Coronaverordnung statt.
Verbindliche Anmeldungen bitte bis 01. März 2022 an info@dqha-nord.de oder telefonisch unter 0160-7300907.

Wir freuen uns möglichst viele von euch in Verden zu treffen.

 

Bitte bringt euren gültigen DQHA Nord Ausweis mit.

 

Tagesordnung:


1. Begrüßung
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit
3. Bekanntgabe der Anzahl der anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder
4. Genehmigung der Tagesordnung
5. Bestellung/Vorschlag eines Protokollführers
6. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 02. März 2019
7. Bericht der stellvertretenden kommissarischen Regionalgruppendirektorin
8. Bericht der Jugend-/ Amateurbeauftragten
9. Bericht der Kassenwartin
10. Entlastung der kommissarischen Regionalgruppendirektorin (Abstimmung)
11. Bericht des Zuchtbeauftragten
12. Neuwahlen gemäß DQHA Satzung A.6.1, IV, Absatz 2, A.10.1 und A.10.2 des/ der
       12.1 Ersten Regionalgruppendirektor*in
       12.2 Zweiten Regionalgruppendirektor*in
       12.3 Jugend- und Amateurbeauftragte*r
       12.4 Schatzmeister*in
13. Anträge
14. Verschiedenes

 

Hinweis: Anträge müssen bis spätestens 14 Tage vor der Versammlung dem/ der (kommissarischen) Regionalgruppendirektor*in vorliegen. Später eingereichte Anträge gelten als Dringlichkeitsanträge, deren Behandlung der Zustimmung der Mitgliederversammlung bedarf.

 

Eure kommissarische Regionalgruppendirektorin

Tanja Klahr

Liebe DQHA Nord Mitglieder,

 

im Bereich Zucht unserer Internetseite gibt es eine Neuerung.

Die Karte der Züchter.

Diese Karte soll Interessierten am American Quarter Horse eine einfache Möglichkeit geben, sich über die Züchter in ihrer Gegend zu informieren.

Patternbook der Nord Futurity aktualisert!

Leider hat sich bei uns der Fehlerteufel im Patternbook der Nord Futurity eingeschlichen. Die Pattern der WR, RR und RG Futurity und Maturity waren nicht korrekt. Dies ist nun korrigiert.

Entschuldigt bitte diesen Fauxpas.

Unter dem Reiter Nord Futurity findet ihr nun das aktualiserte Patternbook.

Viel Spaß beim Üben!

Erste Zuchtschau des Nordens

Am Samstag, den 14. August 2021 fand die erste Zuchtschau des Nordens auf der Reitanlage und Gestüt Heseberg statt.

Näheres dazu unter Zuchtschauen des Nordens

 

Regio Nord Championships

 

2-fach AQHA-Show mit NSBA-Klassen, Samstagabendveranstaltung Golden Hunt Seat und über 6000€ Preisgelder in Wert- und Sachpreisen

 

Die DQHA Nord-Futurity hat viel zu bieten. Die Niedersachsenhalle Verden ermöglicht es trock-enen Fußes und Hufes von den Stallungen in die Show Arena zu kommen. Die mit Tränken ausgestatteten Boxen befinden sich direkt neben der Abreitehalle, die wiederum direkt in die Show Arena führt.

Beginnend am Donnerstag nachmittag mit dem Paid Warm Up, wird es neben den Futurityklassen und einer 2-fach AQHA Show nun auch eine NSBA 2yo Longe Line sowie eine NSBA 3yo Longe Line in Verden geben.

Zusätzlich hält das Abendprogramm wieder eine schöne Überrachung vor. Nach dem Golden Gate Trail und der Golden Showmanship der vergangenen Nord-Futurities folgt in diesem Jahr nun die Golden Hunt Seat, die mit 1000,-€ Preisgeld für den 1. bis 3. Platz für einen span-nenden Abend sorgen wird.

 

Wir freuen uns auf euch!

Euer Team der DQHA Nord                        

                                    

 

Fohlen des Nordens 

 

Euer Fohlen im Rampenlicht!

Wir würden uns freuen, wenn wir eure Fohlen auf unserer Homepage und den sozialen Medien vorstellen dürfen.                                      

Infos

Zuchtbeauftragter

 

Sebastian Litzkuhn wird das Team der DQHA Nord ab jetzt im Bereich Zucht  unterstützen. 

 

Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit!                                                 

 

Infos

Jugendbeauftragte

 

Katharina Schulze wird das Team der DQHA Nord ab jetzt im Bereich der Jugendarbeit unterstützen. 

 

Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit!                                                 

Vorstellungsvideo

Infos

Breitensport-

beauftragte

 

Sina Thesing wird die neue Breitensportbeauftragte der DQHA Nord.

Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit!                                                    

Vorstellungsvideo

Infos

Nord Futurity 2021

 

 

                                               

                                                    

Infos

 

DQHA Youth & Amateur Team Cup

 

Werde ein Teil des DQHA Nord Teams

                                                   

                                                    Infos

 

 

DQHA Nord High Point Adventskalender

 

Jeden zweiten Tag im Dezember eine Ehrung der DQHA Nord High Point Champions 2019 und des Besten Fohlens/ der Besten Stute aus der DQHA Nord 2019

                                                   

                                                    Adventskalender

 

 

Ausschreibung für den Futurity Cup 2020 

 

Da die Q in diesem Jahr leider ausfällt wird es einen Futurity Cup für Halter, Longe Line und Trail in Hand geben. Hier findet ihr die Ausschreibung.

                                                   

                                                    Ausschreibung

 

 

!!WICHTIG!!

Außerordentliche Mitglieder-versammlung

 

Am 01.08.2020 findet die außerordentliche Mitgliederversammlung der DQHA in Köln statt. Da es um sehr wichtige Themen geht sollten möglichst viele kommen. 

                                                   

                                                    Infos

 

 

!!FÄLLT AUS!!

Nord Futurity 2020

 

Leider müssen wir die Nord Futurity in diesem Jahr absagen.

                                                   

                                                    Bericht

 

 

Kompetenzzentrum 

Heseberg

 

 Unsere Kompetenzzentren stellen sich vor! Ein toller Artikel von Conny Hoffmeister über Reitanlage& Gestüt Heseberg.

                                                   #dqhanordgemeinsamstark

                                                   

                                                    Bericht

 

 

Kompetenzzentrum 

Northwind Stables

 

 Unsere Kompetenzzentren stellen sich vor! Den Anfang macht Northwind Stables.

                                                   #dqhanordgemeinsamstark

                                                   

                                                    Bericht

 

 

Frohe Ostern!

 

Auch wenn dieses Jahr irgendwie alles anders ist wünschen wir euch Frohe Ostern. Bleibt im engsten Familienkreis genießt das tolle Wetter.

Bleibt gesund!

 

 

Gewinner Fotowettbewerb

 

Hier findet Ihr die Gewinner unseres Facebook Fotowettbewerb!

              

                                              Gewinnerbilder

                                                   Alle Bilder 

 

Facebook Gruppe für unsere Jugendlichen

 

Wir haben eine Facebook Gruppe für unsere Jugendlichen erstellt! 

"DQHA Nord Jugend"

Neben Vorstellungsrunden der Jugendlichen wird es auch Tipps und Tricks von Trainern und Nord Mitgliedern geben!  

Info

 

Jahreshauptversammlung !!!FÄLLT AUS !!!

Die Jahreshauptversammlung am 22.03. muss auf Grund der aktuellen Situation mit dem Corona Virus abgesagt werden. Wir geben euch Bescheid, sobald wir einen neuen Termin haben.

 

Jahreshauptversammlung DQHA 07.03.2020

Teilt uns eure Meinungen und Fragen mit, damit wir euch gut vertreten können!

Bericht

Team Cup 2020

Unsere Teams stehen fest! 

Sponsoren gesucht!

Infos

Vorstand DQHA Nord

Manchmal kommt es anders als geplant...

Neue Infos rund um den Vorstand der DQHA Nord. 

Bericht

Team Cup 2020

Im April ist es schon wieder soweit, der DQHA Youth & Amateur Team Cup wird ausgetragen. Auch die DQHA Nord möchte natürlich Teams zu diesem tollen Event            schicken. 

 Alle Infos findet ihr hier.

Änderungen Vorstand

Nach dem Rücktritt von Stefanie Höhn  übernimmt Tanja Klahr kommissarisch den Posten der Regionalgruppendirektorin und Sarah-Christin Barre  kommissarisch den Posten der Stellvertreterin.      Am 22.03.2020 auf der Jahreshauptversammlung in Verden wird es dann die Wahl geben, auf der beide bis zur geplanten Neuwahl 2021 zur Verfügung stehen.

Bericht

Jahreshauptversammlung

Am  22.03.2020 findet unsere Jahreshauptversammlung in Verden statt. In diesem Rahmen wird es auch wieder die DQHA Nord High Point Champion Ehrung  geben.  Wir werden  wieder gemeinsam frühstücken, also meldet euch bitte an.

                                         Wir freuen uns euch alle in

                                         Verden zu sehen!

                                          Infos&Tagesordnung

                                           

Safe the Date

Vom 04.09.-06.09.2020 findet unsere Nord Futurity in Verden statt.

Alle weiteren Infos folgen.

News News News

Hier werdet ihr ab jetzt auch auf unsere Homepage alle aktuellen News rund um die DQHA Nord erfahren!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DQHA-Nord

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.